Wir handeln zukunftsorientiert, im Sinne der Mitarbeiter, der Umwelt und der Betriebe

Wir leben Nachhaltigkeit

Der Grundsatz der Nachhaltigkeit
ist tief verwurzelt in der DNA unserer Betriebe

Unser höchstes Gut

Gesellschaftlichen Wert stiften

Im Fokus unseres Handelns und unserer Entscheidungen stehen die Mitarbeiter unserer Betriebe. Zu häufig wird die soziale Komponente bei der Thematik der Nachhaltigkeit nicht oder nicht ausreichend beachtet. Dabei sind es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Zu den gesellschaftlichen Werten zählen für uns nicht einzig die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, sondern weitaus mehr. Die Stärkung der Region, die Förderung der Kulturen, ein interkulturelles Miteinander, Chancengleichheit für jeden oder auch die Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins für eine gesunde Lebensweise sind nur einige Beispiele. Um die Gesellschaft zu stärken, ermöglichen wir beispielweise irakischen Flüchtlingen bei Krome's Backstube ihre Ausbildung zu absolvieren. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir bereits zwei Flüchtlinge bis zum erfolgreichen Abschluss begleiten und unterstützen konnten und sie jetzt auch als festangestellte Mitarbeiter in unserem Team begrüßen dürfen.

Gesellschaftlichen Wert stiften

Individualität stärken,
Tradition erhalten

Erhalt der Marke und Identität

Unser Erfolg basiert auf einem einfachen Rezept: Kein Betrieb ist wie der andere. Jedes Unternehmen hat seine eigene Identität und Stärke. Wir legen größten Wert darauf, dass diese Identität langfristig erhalten bleibt. Deswegen ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns bei jedem neuen Unternehmen auf die individuellen Persönlichkeiten, Werte, Bedürfnisse und Herausforderungen einlassen, diese respektieren und auch in Zukunft schützen. Wir ändern nicht die Identität eines Unternehmens, sondern bauen diese auf Basis der bestehenden Marke gemeinsam mit den Betrieben weiter aus, um eine langfristig erfolgreiche Zukunft zu sichern und trotzdem die besondere Anmut sowie die altbewährten Besonderheiten und Eigenarten des Bäckerhandwerks beizubehalten.

Erhalt der Marke und Identität

Ökologisch nachhaltig agieren

Klimaneutralität und
Umweltschutz

Ökologische Nachhaltigkeit gewinnt in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Auch das Haus der Bäcker strebt danach, alle Betriebe langfristig klimaneutral zu gestalten. Als Unternehmer sehen wir uns in der Verantwortung der Gesellschaft und der Natur gegenüber, mit gutem Beispiel voranzugehen und unseren Teil zum Fortbestand unserer Erde zu leisten. Wir möchten ein respektvolles Bewusstsein schaffen, welches das Miteinander mit anderen Lebewesen als Geschenk der Vielfalt und des Lebens begreift. Wir möchten die Natur in ihrer Existenz bewahren, erhalten sowie ihr ausreichend Zeit und Raum für Regeneration geben. Deswegen ist die Bestandsaufnahme der aktuellen Gegebenheiten immer eine unserer ersten Maßnahmen, um möglichst schnell einen Überblick zu erhalten, inwiefern ökologisch nachhaltiger agiert werden kann. So ersetzen wir beispielsweise Plastikbeutel durch biologisch abbaubare Brottüten, Rohstoffe werden regional bezogen, es wird auf Ökostrom umgestellt und Lebensmittelverschwendung wird durch Projekte wie „Too Good To Go“ systematisch reduziert.

Ökologisch nachhaltig agieren

Ökonomischen Wert generieren

Kontinuität und
nachhaltiges Wachstum

Wir sind an einem gesunden, ökologisch und sozial nachhaltigen Wachstum mit langfristiger Ausrichtung interessiert. Um die Zukunft der Betriebe und unserer Mitarbeiter zu sichern, fokussieren wir uns daher darauf, wie wir langfristig gewinnbringende Unternehmen aufbauen und kontinuierlich Unternehmenswert schaffen können. Dabei greifen wir auf die Erfolgsrezepte der Bäckereien zurück und ergänzen diese um unsere betriebswirtschaftlichen Erfahrungen und unser Know-how. Während unsere Bäckereien unschlagbar im Bäckerhandwerk sind, ergänzen wir diese durch intelligente IT-Lösungen, die das Arbeitsleben erleichtern, ein umfangreiches Marketing, das unseren Betrieben und Mitarbeitern neue Möglichkeiten eröffnet oder auch Prozessoptimierungen, die den Alltag für alle Beteiligten weitaus angenehmer gestalten.

Ökonomischen Wert generieren