In Ettlingen

Badische Backstub'

Zahlen
und Fakten

Mitglied seit

2019

Filialen

28

Mitarbeiter

270

"Mein Anliegen ist es, die Badische Backstub' weiter zu einem vitalen und modernen Unternehmen auf den Füßen dieses traditionellen, wunderbaren Handwerks zu entwickeln. Durch den Zusammenschluss mit dem Haus der Bäcker besteht nun genau diese Möglichkeit."

Susanne Schied, Geschäftsführerin

Die Familie Weber ist eine echte Bäckerfamilie - seit mittlerweile fünf Generationen ist sie im Bäckerhandwerk tätig. Unter Wilfried Weber wurde schließlich im Jahr 1977 die Badische Backstub´ gegründet. Doch eins wird seit 1880 und über alle Generationen hinweg konsequent verfolgt – es wird noch immer größter Wert auf echtes Handwerk gelegt. So wird jeder einzelne Laugenzopf von Hand geflochten, der Sauerteig bekommt das extra Quäntchen Zeit zum Reifen und Croissants werden noch immer händisch gerollt. Die Einstellung „(B)rot ist die Liebe“ ist hier allgegenwärtig und wird spürbar von allen gefühlt und gelebt.   

 Auch die Badische Backstub' setzt auf traditionelle Herstellungsverfahren statt heutzutage üblicher Fertigbackmischungen. Das unterscheidet die Bäckerei maßgeblich von vielen Mitbewerbern, bei denen sich Zusatzstoffe und Fertigbackmischungen mehr und mehr durchsetzen. Da auch wir größten Wert auf traditionelle Herstellungsverfahren sowie eine starke Ausrichtung auf die nachhaltige Beschaffung von Rohstoffen legen und hohe Qualität eine Selbstverständlichkeit sein soll, passt die Badische Backstub´ perfekt in unsere kleine Familie.  

"Ich weiß, dass auch beim Haus der Bäcker der Anspruch da ist, die Kontinuität, die in den letzten 43 Jahren unter mir vorhanden war, weiterhin zu verfolgen. Die Sicherung von Arbeitsplätzen, die Zuverlässigkeit, die von den Mitarbeitern hier im Haus sehr, sehr geschätzt wird – das wird alles weitergeführt."

Wilfried Weber, ehemaliger Inhaber

Die Badische Backstub' ist im Kreis Karlsruhe und Umgebung mittlerweile stark vertreten. Derzeit zählt die Bäckerei 270 Mitarbeiter und 28 Bäckereifachgeschäfte erstrecken sich über die Gegend. Über 43 Jahre wurde unter Wilfried Weber eine Marke geschaffen, die nach und nach die ganze Region mit ihren Backwaren begeistert hat. Wir stehen mit der Badischen Backstub' noch ganz am Anfang unserer Reise, werden aber sicherlich schon bald auch hier viel miteinander erreicht haben. 

"Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die Beteiligung der nächsten, vielleicht sogar übernächsten Generation. Das Haus der Bäcker ist ein junges Team- das war mit ein Punkt, weswegen ich mich für das Haus der Bäcker als Nachfolger entschieden habe. Es sind diese jungen Leute, die unsere Garantien für die Zukunft sind."

Wilfried Weber, ehemaliger Inhaber

Wir sind sehr glücklich, dass wir das Vertrauen der Badischen Backstub' gewonnen haben, Herr Weber von uns als geeignetem Nachfolger überzeugt ist und wir gemeinsam in eine langfristige, nachhaltige und erfolgreiche Zukunft starten können.